Letztes Vorbereitungstreffen am 1. Juni 2007

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Notwendige Informationen wurden den Teilnehmern bekanntgegeben. Der Countdown bis zum Start sieht aus wie folgt:

Mittwoch, 6.6.07:    Die Teilnehmer geben ihr Gepäck in der Zeit zwischen 19:00 und 20:00 Uhr in der
                                     Heimatbund-Halle ab. Das Gepäck wird vorausgefahren. Der Wagen mit dem Gepäck                                       steht bei der Ankunft der Teilnehmer vor dem Hotel.

Donnerstag, 7.6. 07: Die Wagen werden verladen.

Freitag, 8.6.2007      Abfahrt von Wagen, Pferden und Teilnehmern von der Heimatbund-Halle um 7:30
                                     Uhr. Die Einteilung der Teilnehmer und Pferde auf die einzelnen Fahrzeuge ist aus
                                     der Liste “
Fahrzeugaufteilung” zu ersehen. Die Fahrzeuge werden in 2er oder 3er
                                     Packs auf die Reise gehen.

Wenn die Pferde in Schwaighof ankommen, werden die mobilen Pferdeboxen bereits aufgestellt sein. Die Fahrzeuge mit den Wagen fahren zur St. Georgsschule, Auf dem Kreuz 25 in Augsburg. Die Straße ist dort auf einer Länge von 40m von 10:00 bis 16:00 Uhr für den Verkehr gesperrt, so daß wir die Wagen abladen und zusammenbauen können. Die aufgebauten Wagen werden dann im Schulhof für die Nacht geparkt.

Um 18:30 trifft sich die ganze Companie in Kostüm in der Lobby des Hotels Ibis beim Königsplatz. Die IG Historisches Augsburg hat uns zu einer Feier eingeladen.

Am Samstag, 9.6.2007, müssen die Pferde von Schwaighof nach Augsburg zu den Wagen transportiert werden. Da nicht mehr alle Pferdetransporter zur Verfügung stehen, muss jedes Fahrzeug 2 mal fahren. Um 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr findet eine Abschiedsfeier auf dem Marktplatz statt. Damit es wegen zu langer Wartezeiten keine Schwierigkeiten mit den Pferden gibt, wird der Zug nicht von Anfang an bei der Feier anwesend sein. Folgende Programmpunkte sind vorgesehen:

-  Begrüßung durch die IG Historisches Augsburg
-  Grußworte vom Stadtdirektor
-  Auftritt der Rokoko-Tanzgruppe
-  Grußworte der Bürgermeisterin von Seligenstadt
-  Ein historischer Ratsherr Fugger tritt auf
-  Segen durch den Pfarrer vom Augsburger Dom
-  Der Einspännige spricht und gibt das Signal zum Aufbruch
-  Abfahrt um 11:00 Uhr

Konrad Limberger berichtete ausführlich über die Vorbereitungen zur Ersthilfe-Versorgung des Zuges. Es stehen ausreichend ausgebildete Ersthelfer zur Verfügung, die strategisch über den Zug verteilt sind.

Stephan Sprey stellte dann die Zugreihenfolge vor und erläuterte, welche Ausrüstungen die Wagen mitführen.

Der Tagesablauf sieht vor, daß die Teilnehmer morgens um 7:30 die Hotels verlassen. Dann müssen das Zeltlager und die Ställe abgebaut und verladen werden und die Fuhrwerke müssen hergerichtet werden, bevor es auf die tägliche Reise geht.
Während der Mittagsrast wird ein Trupp zum neuen Lagerplatz fahren und das Lager aufbauen, damit dieses bei der Ankunft des Zuges zur Verfügung steht.
Das aus 6 Personen bestehende Administrationsteam wurde vorgestellt - Herz und Seele des Kaufmannzuges. Diese Helfer kümmern sich um unsere Verpflegung, bereiten die Mittagsrast vor, transportieren die mitgeführten Pferdehänger, kümmern sich um die Endreinigung des Lagerplatzes usw usw.

Anders als 2003 werden die Abende verlaufen. Es gibt praktisch jeden Tag Programm. Damit alle teilnehmen können, ist das Programm, abgesehen von kurzen Begrüßungen bei der Ankunft, etwas später angesetzt. Die Teilnehmer haben kurz Gelegenheit, das Hotel zu beziehen und treffen sich dann wieder.

Der Kaufmannszug wird bis auf wenige Tage während der ganzen Zeit von einem Fernsehteam des Hessichen Rundfunks begleitet. Eine Ausstrahlung ist vorgesehen am 29.6.2007 von 20:15 bis 21:00 Uhr.

Der Bayerische Rundfunk wird uns während der ersten 4 Tage begleiten, die Fernsehsendung ist vorgesehen in der Abendschau am 19.6.2007, Dauer etwa 8 bis 10 Minuten.

Der SWR plant eine Sendung über das Geleit und wird unseren Einzug in Seligenstadt aufnehmen.