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Veranstaltungen

Am 15. April 2011 hatte der Arbeitskreis Kaufmannszug zur
4. Informationsveranstaltung über die Kaufmannszüge 2011
eingeladen.

Die folgenden Punkte wurden besprochen:

Übernachtungen:
Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass die gezahlten Unkostenbeiträge nicht die persönlichen Übernachtungskosten beinhalten. Diese sind bei den Gastwirten direkt zu bezahlen. Da es sich im allgemeinen um kleine Übernachtungsbetriebe handelt, die keine Kartenzahlung akzeptieren, bitte ausreichend Bargeld mitnehmen. Ab sofort sind Umbuchungen nicht mehr möglich. Was bisher gebucht wurde, muss bezahlt werden.

Notfallinfoblätter:
Es fehlen noch Blätter von einer Reihe Teilnehmer, bitte bis spätestens zur letzten Infoveranstaltung am 13. Mai einreichen.

Allgemeine Infos:
Es wurden noch einige weitere Rathäuser besucht und Strecken abgefahren, was auch zu einigen Streckenänderungen führte. Die Nürnberger Strecke  führt jetzt weniger über Asphaltstraßen als 2003, sondern mehr durch beschauliche Nebenwege.
Stephan müht sich mit den Behörden, die zwar die Strecken bereits in den vergangenen Jahren abgesegnet hatten, aber jetzt erneut ausführliche Kartenunterlagen verlangen.
Auf der Nürnberger Strecke werden am ersten Tag 28,2 km zurückgelegt, am 2. Tag jedoch 36,1 km, die längste Tagesetappe der beiden Züge überhaupt! Am Tagesziel Bad Windsheim ist zudem viel Betrieb, es wird die Erhebung zum Bad vor 50 Jahren gefeiert. Die Stadtoberen sind beschäftigt, wollen uns aber trotzdem begrüßen. Deshalb müssen wir bis 16 Uhr dort ankommen. Die Abfahrt in Langenzenn wurde daher auf 6:30 angesetzt!
Am 3. Tag legen die Nürnberger 33 km zurück, werden aber bei der Ankunft in Aub mit einer Überraschung beglückt. Mal sehen, was sich die Auber da ausgedacht haben.
Die Strecke von Augsburg bie Aub entspricht der von 2007.
Ab Aub bis Seligenstadt wird es dann sehr viel Arbeit geben für das Supportteam. Tatkräftige Hilfe der Teilnehmer wird dann erst recht gebraucht. Es wurde darum gebeten, dass Teilnehmer Patenschaften für bestimmte Wägen übernehmen, damit das Aus- und Einladen schnell und reibungslos funktioniert.
Es wurde auf Nachfrage darauf hingewiesen, dass kein Teilnehmer einen Anspruch auf einen festen Sitzplatz auf einem Wagen hat. An Steigungen kann es vorkommen, dass alle Mitfahrer den Wagen verlassen müssen.
Ein Bus für den Transport der Teilnehmer nach Augsburg und den täglichen Hoteltransfer wird wie 2007 durch einen Sponsor zur Verfügung gestellt.
Ein anderer Sponsor stellt uns einen LKW für den Transport der Pferdegatter zur Verfügung, ein weiterer Sponsor einen Anhänger für diesen LKW, da wir mehr Gatter benötigen als 2007.

Die Rokokotanzgruppe wird wie 2007 die Abschiedsfeier in Augsburg verschönern. Ein Bus bringt die Tänzer am 28, Juni nach Augsburg. Da wahrscheinlich noch Plätze in diesem Bus zur Verfügung stehen werden, besteht Mitfahrgelegenheit für Nachzügler und Interessierte.
Am Sonntag den 5. Juni, dem Ruhetag in Aub, fährt ein Bus am Morgen von Seligenstadt nach Aub und am Abend zurück. Interessenten bitte beim Arbeitskreis Kaufmannszug melden.
Die Fuhrleute und Reiter treffen sich am Donnerstag den 21. 4. um 19:00 Uhr in der Kutschenhalle zu einer gesonderten Besprechung.

Gewandungen:
Leider waren diesmal nur wenige Teilnehmer im Kostüm erschienen. Bei der nächsten Infoveranstaltung am 13. Mai ist das Erscheinen im Kostüm Pflicht! Es wird dringend gebeten, auf historisches Erscheinen unter allen Umständen zu achten. So sollte auch kein T-Schirt mit Aufdruck zum Vorschein kommen, wenn bei starker Hitze die Oberbekleidungen abgelegt werden. Baseballkappen sind nicht historisch! Das Fernsehen wird uns wieder begleiten, wir wollen da schöne Bilder bieten, die nicht durch unpassende Gewandungen verdorben werden.
Wenn es regnen sollte, ist davon auszugehen, dass Regenschutzkleidung getragen wird. Es wird gebeten, keine grellbunten Capes sondern Umhänge in gedeckten Farben zu verwenden.
Kostüme, die vom Fundus ausgeliehen wurden, werden für das Geleitsfest benötigt und müssen daher bis zum 13.Juni zurückgegeben werden. Für die Reinigung werden Pauschalgebühren erhoben. Den Soldaten wird empfohlen, selbst weiße Hosen zu erwerben.

Requisiten:
Unsere Wagen sollen nach einem Kaufmannszug aussehen. Es werden daher Requisiten benötigt wir Holzspielzeug, Stoffballen, Weidenkörbe etc. Wer kann dazu etwas beitragen, wer hat Ideen?

Künstlerischer, musischer Bereich:
Für die Abendprogramme werden noch Ideen gebraucht. Wer kann etwas beitragen? Auch Fahnenschwenker werden benötigt. Dieses Jahr werden wir eine eingeübte Trommlergruppe dabei haben, die uns lautstark und gekonnt begleiten.

Gedenkmünzen, Nesteln:
Wie 2007 werden auch diesmal Medaillen in verschiedenen Ausführungen hergestellt. Die Preise betragen 3 bzw 5 €. Auch
Nesteln für die Teilnehmer wird es wieder geben.

Spenden:
Nach wie vor sind Spenden zur Finanzierung der Kosten hochwillkommen. Alle Sponsoren werden auf der Hompage genannt und erhalten einen Link zu ihrem Internetauftritt, soweit vorhanden. Spendenquittungen werden vom Heimatbund ausgestellt. Weitere Informationen zum Thema Spenden finden Sie
hier.

Die 5. und letzte Informationsveranstaltung findet am 13. Mai um 19:30 Uhr in der Kutschenhalle des Heimatbundes statt. Nicht vergessen: Im Kostüm!